Waldorfpädagogik

Zurückgehend auf Rudolf Steiner schafft die Waldorfpädagogik im hingebungsvollen, altersspezifischen Spiel, der Nachahmung. Die Waldorfpädagogik schafft Verbundenheit durch Verinnerlichung anregungsreiche Erlebnisse, die Grundlage zur kindgerechten Entwicklung und bringt selbstständige, kritikfähige und engagierte Persönlichkeiten hervor. Die spielerische Entwicklung von Handfertigkeit, Geschicklichkeit und Kreativität ist Nebenprodukt der kindlichen Nachahmung und Verbundenheit mit den Rhythmen der Natur, des Lebens und der Jahreszeiten in ihrer elementaren Form. Dies ist die kindgerechte Förderung im Kindergartenalter. Waldorfkindergärten sind Kompetenzzentren und so verstehen wir auch unsere Einrichtung.