Soziale Kompetenz

Die Kinder erleben sich als Bestandteil eines sinnvollen Ganzen. Sie bringen sich in die Welt ein und kommen zu sich. Kinder mit Handicaps werden in die Gruppe integriert und bereichern die Erfahrungswelt der "Großen" und "Kleinen". Im Bauernhofkindergarten erleben sie gemeinsam Rhythmen und dies verschafft ihnen Sicherheit. Bauernhofkinder erleben und gestalten an leitender Hand ganzheitliches Leben und Wirken, verinnerlichen Werte und Verantwortung. Sie finden kindgerechte Antworten auf Kinderfragen, die die meisten Eltern auch gerne gestellt hätten. Im sozialen Miteinander, durch den Umgang mit den Tieren und dem Erleben archetypischer Lebensereignisse bilden die Kinder des Bauernhofkindergartens eine bewundernswerte emotionale Intelligenz (und einmaliges Urvertrauen).