Familienkonzept

Die Kinder werden in einer kleinen Gruppe von bis zu 18 Kindern mit einem Alter von 0-6 Jahren zusammen betreut. Zusätzlich ist auch ein Einzelintegrationsplatz vorhanden.

Dies bietet sowohl den „Kleinen“ als auch den „Großen“ Kindern gute Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kleinen orientieren sich an den Großen und lernen ganz natürlich durch Beobachtung und Nachahmung. So entwickeln sie meist schneller eine Selbständigkeit, lernen schneller zu laufen oder zu sprechen. Sie erleben ihre soziale Rolle anders und bekommen ein positives Selbstbild.
Die großen Kinder vermitteln ganz einfach Gruppenregeln und Normen und lernen durch den Umgang mit den kleineren Kindern Rücksichtnahme und Anteilnahme.

Auch hat sich gezeigt, dass Kinder, die in altersgemischten Gruppen betreut werden weniger aggressiv sind.

Die Eingewöhnungsphase wird ganz individuell gehalten und den Bedürfnissen des Kindes entsprechend. Die Eltern-Kind-Gruppe bietet eine erste Möglichkeit des Kennenlernens. Die Kinder lernen die Räumlichkeiten, die Tiere und das Personal kennen in Begleitung ihrer Eltern. Kleine Inhalte werden an sie herangebracht. Dies erleichtert den Start der Kinder in der Bauernhofkindergartengruppe. Das Lösen von den Eltern gelingt leicht.

Das altersübergreifende Familienkonzept mit Einzelintegration ist so angelegt, dass Kinder aller Altersgruppen und Behinderungen an allen Aktivitäten teilnehmen können. Sie werden entsprechend ihrer Fähigkeiten begleitet und unterstützt. Auszeiten, wie Schlafmöglichkeiten sind den Kindern, die es benötigen, jederzeit möglich. Auch die Tagesablaufstruktur mit seinem Wechsel von Freispiel und geführten Teilen bietet den Kindern immer wieder Ruhemöglichkeiten, so dass sie sich schnell einfinden und nur noch den Mittagsschlaf benötigen. Es findet eine individuelle Entwicklungsbegleitung/ Inklusion statt, dafür haben die Pädagoginnen die fachlichen Kompetenzen. Die individuelle Entwicklungsbegleitung aller Kinder wird in unserem Kindergarten auch heilpädagogisch und therapeutisch unterstützt.

Die Eurythmie bildet eine Ausnahme: Sie ist für Kinder ab 3 Jahren und wenn die Kinder trocken sind.
Kinder die dies noch nicht erfüllen, versorgen mit einer pädagogischen Fachkraft die Tiere oder spielen auf dem Hof.