Eurythmie

Eurythmie ist eine Bewegungskunst und ein fester Bestandteil der Waldorfpädagogik. Auf unverwechselbare Weise gibt sie jedem Vokal, jedem Konsonanten, Ton oder Intervall eine bestimmte Bewegung. So wird Eurythmie zur getanzten, sichtbar gemachten Sprache und Musik. Für das kleine Kind werden die Bewegungen einfach nachvollziehbar gehalten und in kleine Geschichten verpackt. Die Kinder stehen oder laufen im Kreis und lernen durch Nachahmen, Bewegungsabläufen zu folgen, die zu kleinen Versen, Liedern und Rhythmen gemacht werden. Eurythmie schult Sprache, Geschicklichkeit, musikalisch-rhythmisches Gefühl und fördert das soziale Empfinden. Sie führt zu einem harmonischen Einklang von Körper und Seele. In unserem Kindergarten wird sie einmal wöchentlich von einer diplomierten Eurythmistin gegeben.