Kreativität und Fertigkeiten

Neben den regelmäßigen Hofarbeiten wird gespielt, gewerkt, gekocht, gegärtnert, aquarelliert, musiziert, im Reigen gelebtes nachempfunden und dem Puppenspiel gelauscht, christliche Jahreszeitenfeste vorbereitet und gefeiert. Dies zusammen ergibt ein rhythmisches Ganzes... Die Betätigung der Sinne bildet ein Fundament bis ins Erwachsenenalter. In der Erwachsenenbildung fallen immer häufiger eklatante Desinformation und Unwissen über die elementare Lebensdinge auf, mit diesem „Bauernhofkindergarten-Konzept“ wird den Kindern eine breite Palette von Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten vermittelt, und das völlig spielerisch und zwanglos, hier ist Lernen altersgerecht, spielerisch und spaßbesetzt. Grundbegriffe des Alltags, wie Brotbacken, der Musen, durch Singen und Rollenspiele, der Lebensmittelentstehung, durch Saat und Ernte, werden völlig selbstverständlich gelernt und verinnerlicht, so dass für spätere Bildung eine hervorragende Basis geschaffen worden ist. (Fundament für Ausbildung, heute oft defizitär) Kraft und Feinmotorik bilden sich in ausgewogenem Maß beim Werken, Modellieren und Puppenspiel aus, Sinnlichkeit und Farbwahrnehmung und –umgang schulen sich beim Malen und Kleiden für die Reigen und Spiele, so dass Phantasie und Kreativität im pädagogisch ausgezeichneter Weise erblühen können. Die kleineren Kinder werden ganz natürlich mit eingebunden  und bekommen die nötige Unterstützung, die sie brauchen. So erleben auch sie sich als wichtigen Teil der Gruppe.

Wo fragen Sie?

Natürlich im Bauernhofkindergarten