Rhythmus / Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf bietet den Kindern, besonders den kleinen Kindern eine Sicherheit, an der sie sich orientieren können.
So beginnt der Tag mit dem Versorgen der Tiere. Die Tiere erleichtern meist das Ankommen im Kindergarten und den ersten Kontakt

 

  • Ab 7.30 Uhr Beginn im Stall, die Tiere erwarten uns hungrig
  • Frühstücksvorbereitung mit den Kindern
  • Malen
  • ca. 8.15 Uhr Morgenkreis
  • Freispiel
  • Reigen
  • Frühstück
  • Puppenspiel/Aquarellmalen
  • Draußenzeit: Tiere füttern, einzelne Tiere besuchen, Ställe säubern...
  • Spielen im Stall im Heu
  • Spielen auf dem Außengelände
  • Abholen der ersten Kinder um 12.30 Uhr
  • Mittagessen
  • Mittagsschlaf für die, die ihn brauchen oder Spiel draußen oder Zeit bei den Tieren für die anderen Mittagskinder
  • Abholzeit: 14 Uhr

In unserem Kindergarten gibt es ein vollwertiges Frühstück und ein biologisches Mittagessen.


Montags mit Eurythmie und anschließendem Wandern in „unseren Kinderwald“.
In der kalten Jahreszeit frühstücken wir im Kindergarten, in der anderen Zeit picknicken wir im Wald.
Abgeholt werden die Kinder der 12:30Uhr Betreuung am Wald.

Mittagsbetreuung findet im Kindergarten statt.

Kommen wir in der kalten Jahreszeit in den Kindergarten zurück, so gibt es noch ein Puppenspiel oder Fußbad...


Dienstags Backtag . Vorschulkindarbeiten.


Mittwochs mit Puppenspiel


Donnerstags mit  Aquarellmalen. Leierspiel für die Vorschulkinder.


Freitags verbringen wir hauptsächlich draußen.

Es sind auch Ausflüge möglich. Diese werden angekündigt.


(Situationsabhängige Änderungen sind nicht auszuschließen)

Durch die rhythmische Wiederholung einzelner Elemente finden die Kinder Orientierung und Sicherheit. In Geborgenheit entwickeln sie für sich ein Lebensgefühl, bekommen die nötige Kraft zum Durchhalten und einen Sinn für gesunde Lebensumstände. Rhythmische Wiederholungen kräftigen den Willen, die Konzentration und damit auch die Leistungsbereitschaft.


Rhythmus ist nicht Takt. Jedes Kind lebt einen individuellen Rhythmus, der mit den Rhythmen der Gesamtgruppe mitschwingt. Dabei werden die Kinder intensiv begleitet.


Die individuelle Entwicklungsbegleitung aller Kinder wird in unserem Bauernhofkindergarten auch heilpädagogisch und therapeutisch begleitet.

(Durch eine Heilpädagogische Fachkraft und die Möglichkeit der Heileurythmie.)

 Info für das Leierspiel:
Die Kinder bringen mittwochs ihre Leier mit. Dann wird sie gestimmt und donnerstags spielen wir.
Die Eltern bekommen Liedzettel mit, jedoch nicht um zu üben, sondern um Hilfestellung zu geben, falls bei den Kindern Fragen aufkommen. Die Kinder benötigen die Zettel nicht!!!