Entfaltungsräume

Die Räumlichkeiten sind so großzügig angelegt, dass sowohl Rückzugsmöglichkeiten für die „Kleinen“ bestehen, als auch Raum zum Toben. Ebenso bieten die Räume  Differenzierungsmöglichkeiten, wie den „Schulkindangeboten“.
Der Bauernhofkindergarten bietet in großzügigen Räumen verschiedene Entfaltungs- und Spielmöglichkeiten und ebenso Raum für Ruhe und Rückzug für Kinder, die eine Pause brauchen. Die weitläufigen Hof- und Spielflächen, wie auch die Stallungen und Weideflächen bieten hervorragenden Zugang zu Spiel- und Werkgeräten aber natürlich auch zur Natur. So kann die kleine Gruppe der Bauernhofkinder (-gartenkinder) sich barrierelos in die Abläufe der Natur und Jahreszeit einfinden. Zusätzliche Ausflüge erweitern das Weltbild und –verstehen zusätzlich.
Die Feste im Jahresverlauf feiert die kleine, gut betreute Gruppe des Bauernhofkindergartens, nach sorgfältiger Vorbereitung, im ursprünglichen Sinn und Geist, hier seien nur Johanni, Michaeli und Erntedank genannt. In ort(s)typischen, fast historischen Gebäuden des Bauernhofkindergartens erfahren die Kinder Ökologie und atmen den Geist der Geschichte.